Er trägt einen großen Namen

Christopher Buchholz im Filmgespräch im Metropolis Kino

Es war uns eine besondere Ehre, dass uns Christopher Buchholz persönlich zu einem Filmgespräch im Metropolis Kino besucht hat! Er kam am 7. März 2023 im Rahmen der umfangreichen Filmreihe zu seinem Vater Horst Buchholz (1933–2003), den wir anlässlich des Doppeljubiläums seines 20. Todestags und seines 90. Geburtstags mit insgesamt 29 verschiedenen Titeln würdigten.

Kurz vor dessen Tod 2003 begann der Schauspieler, Regisseur und Festivalleiter Christopher Buchholz seinen Vater Horst Bucholz zu interviewen, eine Videokamera lief mit. Das entstandene Material gewährt intime Einblicke in die Vater-Sohn-Beziehung. Buchholz’ Lebens- und Filmgeschichte vermischen sich. Die Interviews sind mit Spielfilmausschnitten und Privatbildern verknüpft.

Erleben Sie hier den Videomitschnitt der Veranstaltung!

Film

Zum Besuch von Christopher Buchholz zeigten wir in seiner persönlichen Anwesenheit seinen Dokumentarfilm:

Horst Buchholz ... mein Papa

DE 2005, Christopher Buchholz, 95 Min., 35mm

Pressespiegel

Artikel in der taz (PDF-Download)

taz Nord, 03.03.2023

Bericht in NDR 90,3 (MP3-Download)

NDR 90,3, 07.03.2023